Markus Berger

Kulturschaffender innerhalb der psychedelischen Bewegung, Ethnopharmakologe und privater Drogenforscher. Berger entdeckte zum Beispiel die psychotropen Eigenschaften der heute in der Psychonautik beliebten Orchideengattung Dendrobium.

Markus Berger ist Schriftsteller und Autor von knapp 40 Büchern zur Ethnobotanik und Drogen- und Rauschkunde, zahlreichen Buchbeiträgen, einem Doppel-DVD-Album sowie von mehr als 3500 Fachartikeln zur Thematik der psychotropen Substanzen, die in Fachmagazinen auf der ganzen Welt erschienen sind. Markus Bergers Buchwerke wurden und werden in verschiedene Sprachen übersetzt, der Autor und Referent hielt und hält Vorträge auf zahlreichen internationalen Tagungen sowie online.

Er ist außerdem Chefredakteur des Magazins Lucys Rausch und Co-Verleger des Nachtschatten Verlags sowie Initiator und Veranstalter der Kongressreihe Entheovision in Berlin (seit 2014 unter anderer Federführung) und weiterer Symposien, Produzent und Moderator der Videocasts Drug Education Agency (DEA), Nachtschatten Television (auf demselben Kanal) und anderer Formate.

Unter dem Label Project Changa produziert Markus Berger überdies psychonautisch inspirierten Psytechno. Seine früheren psychedelisch-avantgardistischen Sprachkunstwerke sind in verschiedenen Verlagen in Form von Büchern, Broschüren und Zeitschriftenbeiträgen erschienen.

Foto: Elfriede Liebenow 2022

Interviews und Medienberichte (Auswahl)

Psychoaktive Renaissance, Interview Teil 1 (Die psychedelische Reise)

SRF Kultur: Trend Ayahuasca

SRF: Interview: Woher Ayahuasca kommt und wie es wirkt

Salve TV: Drogenforscher Markus Berger

Der Atem-Code-Podcast: Psychedelische Renaissance

Tagesanzeiger: Der Mensch fällt unters Betäubungsmittelgesetz

Cosmopolitan: Microdosing

Urania Berlin (Livesendung): Microdosing (mit Torsten Passie)

Radio Rabe: Microdosing

Deutschlandfunk: 30 Jahre Nachtschatten Verlag

SRF Hörpunkt: Die Lust am Abheben

Sucht und Ordnung: Verwässerung der Psychedelik

Darm, Detox, Drittes Auge: Psychoaktive Pflanzen, DMT und Schamanismus (mit Christian Rätsch)

Hanf Journal: Interview mit Markus Berger

THCene: Die Hanfszene existiert nicht (Interview)

taz Drogerie: Markus Berger und die Drug Education Agency (DEA)

Gespräch mit Markus Berger über Psychedelika

DMT (Lesung aus Buch): Carolin Tietz